Fallbeispiele - Mediation

Direkt zum Seiteninhalt

Fallbeispiele

Fall 1: Innerbetriebliche Probleme

Claudia S. hätte fast ihren Traumjob als Bildrestauratorin aufgeben müssen, als ihr Streit mit dem Chef eskalierte. Sie war davon überzeugt: Der Chef mobbt mich!


Der Lehrherr sah das etwas anders: Claudia S. ist nicht geeignet für dieses anspruchsvolle Handwerk!

Der Chef möchte, dass Claudia S. den Betrieb verlässt. Claudia S. ist entsetzt.


Die eingeschalteten Mediatoren bringen Ordnung in das Gewirr. Nach einem gemeinsamen klärenden Gespräch organisiert der Lehrherr nun für Claudia S. ein Praktikum bei einer befreundeten Grafikdruckerei. Es wendet sich alles zum Guten. Der neue Chef ist sehr zufrieden und Claudia S. kann ihre Ausbildung beenden.

Fall 2: Wohnungskündigung

Auch bei Josefine M. konnte ein Mediator nachhaltig Frieden stiften. Seit 20 Jahren nun lebte sie schon in Ihrer Mietwohnung. 120 m² Wohnfläche waren für sie als Alleinstehende zwar ein wenig üppig, aber sie liebte die Lage.

Der große Schreck kam mit der Post: „Kündigung des Mietverhältnisses wegen Eigenbedarfs“. Die Tochter des Vermieters sollte nun die Wohnung erhalten und da Josefine M. auch noch mit mehreren Monatsmieten im Rückstand war, drohte ihr die fristlose Kündigung.


Mit Hilfe des Mediators fand man die perfekte Lösung:
die große Wohnung wurde in zwei Wohnungen aufgeteilt. Nun wohnt hier in einer der Wohnungen die Tochter des Vermieters, Josefine M. wohnt in der zweiten Wohnung. Und alles ist perfekt!

Zurück zum Seiteninhalt